Interview über die Zukunft des 3D-Drucks in der Dentaltechnik: Andreas Schmidt von Metaux Precieux über NextDent 5100

Datum: 25-01-2019

Kategorie: 3D-Druck

Andreas Schmidt erklärt im Interview, wie das neue Video von Metaux Precieux zum NextDent 5100 entstanden ist und beschreibt seine persönliche Vision der dentalen Zukunft.

Experteninterview Partner:
Andreas Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter von Metaux Precieux, ist gelernter Zahntechniker, hat 29 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und war als Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen im Dentalbereich tätig. Als Familienmensch mit 3 Kindern sieht man ihn hier mit seiner jüngsten Tochter.

#1 Zukunft des 3D-Drucks in der Dentaltechnik Experteninterview: Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit 3D-Druck?

„Vor circa fünf Jahren auf einer Messe für Prototypen und Formenbau, die heute Formnext heißt. Damals haben mich die unglaublichen Geometrien beeindruckt, die man additiv gefertigt und ausgestellt hat. Bis dato unmöglich oder nur sehr aufwendig mit subtraktiven Verfahren herzustellen. Wir haben dann ganz strategisch mit dem Thema 3D-Druck für die Zahntechnik angefangen und, wie viele andere auch, einen Formlabs gekauft. Schnell mussten wir allerdings feststellen, dass dies für uns nicht die Lösung für eine wirtschaftliche Herstellung von passgenauen Druckwerkstücken war.“

#2 Zukunft des 3D-Drucks in der Dentaltechnik Experteninterview: Was bedeutet es für Sie, dass Metaux Precieux den NextDent 5100 sowie die abgestimmten Materialien vertreibt?

„Wir sind Pioniere! Ich bin sehr stolz, mit Metaux Precieux als erster Vertriebspartner in der deutschsprachigen Region mit den Weltmarktführen im 3D-Druck zu kooperieren. Gepaart mit unserer mittlerweile langjährigen Erfahrung in der Anwendung – vom Zahntechniker für den Zahntechniker – bin ich mir sicher, im 3D-Druck Sektor eine Lösung anzubieten, die revolutionär schnell, einfach, hochqualitativ und preiswert ist.“

#3 Zukunft des 3D-Drucks in der Dentaltechnik Experteninterview: Wie entstand das neue Video zum NextDent 5100 und was hat es damit auf sich?

„Die Idee dazu kam von mir, nachdem ich einen Bericht über die Wachstumszahlen von Shopping Kanälen im Fernsehen gelesen hatte, die jedes Jahr ein Plus von 30 % verbuchen! Hier werden Produkte sehr gut inszeniert und beschrieben. Warum also das nicht auch für uns mal ausprobieren? Natürlich fundiert, sachlich und kompetent. Es wird immer wichtiger, zu zeigen, wer hinter Metaux Precieux steht und warum es ein Unterschied ist, bei einem eigentümergeführten Unternehmen mit zahntechnischem Background einzukaufen. Und bisher haben wir von unseren Kunden ein sehr gutes Feedback dazu erhalten.“

#4 Zukunft des 3D-Drucks in der Dentaltechnik Experteninterview: Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft der Zahntechnik aus?

„Der Technologiewandel wird fortschreiten, die Zyklen werden immer kürzer. Der Beruf des Zahntechnikers wandelt sich stark und wird damit, so denke ich, wieder interessanter für junge Menschen, ein kreativer Arbeitsplatz am PC im Med-Tech-Bereich. Wichtig wird nach wie vor zahntechnisches Know-how sein, denn der Fachkräftemangel wird sich in der Zukunft noch verstärken. Vielleicht wird der Zahntechniker zum Digital Dental Designer? Zahntechnische Betriebe, die analoge und digitale Lösungen kombinieren, um wirtschaftlich hochqualitativen Zahnersatz herzustellen, werden sehr gefragt sein. Mit der Nachfrage werden die Preise steigen und es wird wieder möglich sein, angemessene Löhne zu bezahlen.“

Als Leser unseres Artikels „Interview über die Zukunft des 3D-Drucks in der Dentaltechnik: Andreas Schmidt von Metaux Precieux über NextDent 5100“, könnten Sie auch folgende Beiträge im Metaux Precieux Dental Zahntechniker Blog interessieren:

Tags

3D Druck Dentaltechnik 3D Druck Dentaltechnik Bericht 3D Druck Dentaltechnik Beruf 3D Druck Dentaltechnik Chancen 3D Druck Dentaltechnik Drucker 3D Druck Dentaltechnik Erfahrungen 3D Druck Dentaltechnik Händler 3D Druck Dentaltechnik Materialien 3D Druck Dentaltechnik Metaux Precieux 3D Druck Dentaltechnik Partner 3D Druck Dentaltechnik Tipps 3D Druck Dentaltechnik Vorteile 3D Druck Dentaltechnik Zukunft 3D Druck Zahntechnik 3D Druck Zahntechnik Bericht 3D Druck Zahntechnik Beruf 3D Druck Zahntechnik Chancen 3D Druck Zahntechnik Drucker 3D Druck Zahntechnik Erfahrungen 3D Druck Zahntechnik Händler 3D Druck Zahntechnik Materialien 3D Druck Zahntechnik Metaux Precieux 3D Druck Zahntechnik Partner 3D Druck Zahntechnik Tipps 3D Druck Zahntechnik Vorteile 3D Druck Zahntechnik Zukunft Dentaltechnik Blog Experteninterview Zahntechnik Lohnt sich der NextDent 5100 Metaux Precieux Interview NextDent 5100 NextDent 5100 3D Druck NextDent 5100 Anwendung NextDent 5100 Deutschland NextDent 5100 Drucker NextDent 5100 Erfahrung NextDent 5100 Händler NextDent 5100 Interview NextDent 5100 kaufen NextDent 5100 Kosten NextDent 5100 lohnt sich das NextDent 5100 Metaux Precieux NextDent 5100 Österreich NextDent 5100 Praxis Erfahrung NextDent 5100 Schweiz NextDent 5100 Stuttgart NextDent 5100 Tipps NextDent 5100 Video NextDent 5100 Zahntechniker NextDent 5100 Zahntechniker Erfahrung Top Technologien Zahntechnik Zahntechnik 3D Druck Zahntechnik 3D Druck Experte Zahntechnik 3D Druck Interview Zahntechnik 3D Druck Profi Zahntechnik Blog Zahntechnik Neuheit Zahntechnik NextDent Zahntechnik Revolution Zahntechniker Blog Zahntechniker Inside Infos

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.