Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik – Wie wichtig ist Social Media Marketing für Zahntechniker?

Datum: 10-07-2019

Kategorie: News

Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik – Wie wichtig ist Social Media Marketing für Zahntechniker?

Wie in allen anderen Branchen hält die Digitalisierung auch im Bereich der Zahntechnik immer weiter Einzug. In der Zukunft wird Netzwerkbildung und digitaler Austausch via Social Media für die Branche einen sehr wichtigen Stellenwert einnehmen.

#1 Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik: Imagebildung in Sozialen Netzwerken

Schöne, strahlende Zähne und ein damit einhergehendes Lächeln ist heute vielleicht wichtiger denn je. Eingriffe, die eher einen ästhetischen als medizinischen Grund haben, sind an der Tagesordnung. Kunden sind aufgeklärter und selbstbewusster als vielleicht noch vor ein paar Jahren. Um neue Kunden für sich zu gewinnen, ist es sinnvoll, dass zahntechnische Labore sich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Blogs oder Instagram präsentieren. So kann man das individuelles Image stärken, einen Überblick über Angebot und Ergebnisse schaffen und sich zudem viel persönlicher mit Kunden austauschen sowie neue Kunden gegebenenfalls schon einmal vorab hinsichtlich Techniken und Methoden beraten.

#2 Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik: Bildung von Netzwerken

Netzwerkbildung heißt nicht, dass man alle Entscheidungen zusammentrifft. Es bedeutet vielmehr: dass man sich austauscht, Erfahrungen teilt und gemeinsam stärker nach außen auftreten kann. Schließen sich mehrere Zahntechniker zusammen, sind sie gegenüber dem Markt ein Stück weit unabhängiger und können untereinander von der jeweiligen Erfahrung mit digitalen Produkten profitieren – und so möglicherweise auch besser entscheiden, welche Produkte zur eigenen Laborstruktur passen und welche eher nicht. Zudem ist es wichtig, mit anderen Zahntechnikern zu kooperieren, Fachwissen zu teilen und so gemeinsam für maximal zufriedene Kunden zu sorgen. Gerade Social Media bietet hier ungeahnten Möglichkeiten zum Austausch und zur Kundengewinnung.

#3 Die Zukunft der Digitalisierung in Zahntechnik: Fachexperten sind gefragt

Künftig werden Fachexperten, die sich in einem Nischenbereich spezialisiert haben, gefragter denn je sein. Zahntechniker mit Kernkompetenzen sind für viele Patienten attraktiver, auf dem Markt konkurrenzfähiger und haben einen deutlichen Vorteil gegenüber Konkurrenten, die ein sehr breites Leistungsspektrum anbieten. Erzählen Sie ihre Geschichten und lassen die Menschen/Kunden an ihrer Expertise teilhaben gerade via Social Media.

#4 Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik: Digitales mit Analogem kombinieren

Wohl kein Zahntechniker würde sich vor neuen technologischen Verfahren verschließen. Immerhin bieten diese viele Möglichkeiten, künftig effizienter und noch kundenbezogener handeln zu können. Technologien wie der 3D-Druck – hier bieten wir mit dem  NextDent 5100 den derzeit schnellsten 3D-Drucker auf dem Dentalmarkt –  oder auch CAD/CAM haben sich durch diese Innovationsfreude längst in Meisterlabore etabliert. Aber: Jede Technik ist nur so gut, wie der Zahntechniker, der sie anwendet. Um zu entscheiden, welche Methode, Materialien und welche Feinheiten (Zahnfarbe oder –form etwa) für einen Kunden ideal sind, braucht es menschliches Expertenwissen. Das wiederum bedeutet, dass man sich künftig nicht für Digitales oder Analoges entscheidet, sondern vielmehr beides miteinander kombiniert. Nur auf diese Weise können bestmögliche Ergebnisse erzielt werden – um dem Kunden ein optimales Ergebnis gewährleisten zu können und diesen Zielgruppen gerecht via Social Media präsentieren zu können.

#5 Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik: der Umgang mit einem digitalen  Workflow

Nicht jedes technische Produkt, das angeboten wird, macht für das eigene Labor immer Sinn. Daher ist es wichtig, den eigenen Workflow zu verstehen, den richtigen Partner wie Metaux Precieux an seiner Seite zu haben, der alle modernen Technologien kennt und optimal beraten kann. Um den persönlichen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, sollten Zahntechniker im Falle von fremd, gelieferte Daten oder Fremdlieferungen ebenfalls nicht nur blind vertrauen, sondern diese im Zweifelsfall kritisch hinterfragen und gegebenenfalls mit dem eigenen Knowhow abändern oder anpassen und vor allem die Beratung von Metaux Precieux heranziehen. Wir haben nicht nur die passenden Produkte bzgl. digitaler Zahntechnik, sondern beraten Sie auch gerne hinsichtlich der richtigen Anwendung und Vermarktung.

Als Leser unseres Artikels „Die Zukunft der Digitalisierung in der Zahntechnik – Wie wichtig ist Social Media Marketing für Zahntechniker?“, könnten Sie auch folgende Beiträge im Metaux Precieux Dental Zahntechniker Blog interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.